Gemeinschaftsladen im Herzen von Eibenstock

Schon immer ist es unser Anliegen gewesen, die Stadtmitte rund um den Postplatz attraktiver zu gestalten und in einen Platz zum Verweilen und Bummeln zu verwandeln. Die nicht gerade positive Entwicklung im stationären Handel hat unsere Pläne in diesem Bereich mehrfach durchkreuzt. Für die noch ansässigen Händler ist es immer eine Bereicherung, wenn in ihrer direkten Nachbarschaft Geschäfte oder Lokale mit Leben erfüllt werden und dem Bürger und Urlauber somit ein vielfältiges Angebot präsentiert werden kann. Mit der Eröffnung der „Waffelstube“ wurde unser Postplatz bereits aufgewertet und erfreut sich an einer Vielzahl von Besuchern. Unser Ziel ist es nun, im Ladengeschäft nebenan (ehemals Apotheke) ein gemeinschaftliches Vermarktungszentrum für regionale Produzenten zu eröffnen. Für die Realisierung dieses Projektes wurde durch unseren Verein ein Antrag bei LEADER gestellt – durch die Förderung können wir nicht nur die Personalkosten decken, sondern auch Kosten für Beratung, Marketing, Büroausstattung, Öffentlichkeitsarbeit und die Internetseite.  Die Aufgaben unserer Projektmanagerin Annett Benkert sind breit gefächert – sie gehen von der Erfassung des gesamten Leerstands (freie Einheiten finden Sie hier), der Suche nach Vermarktungsmöglichkeiten dieser Geschäfte bis eben hin zur Unternehmensgründung und Eröffnung des neuen Ladenlokals, in dem die zahlreichen Produkte der regionalen Produzenten in ansprechendem Ambiente direkt an den Endverbraucher vermarktet werden. Dem Besucher soll die Vielfalt dieser lokal hergestellten Artikel an einem Ort präsentiert werden, verbunden mit den dazugehörigen Informationen aus erster Hand zur Geschichte des jeweiligen Unternehmens und zu den Besonderheiten der Produkte. Unsere Region bietet davon eine breite Auswahl und das nicht nur in den Bereichen Handwerk und Volkskunst.  Die Erfahrungen mit unserem „Weihnachtsladen“ haben gezeigt, dass ein derartiges Angebot bei unseren Bürgern und auch bei Urlaubsgästen gut ankommt.

 

Interessenten, die sich in diesem Konzept wiederfinden, können sich direkt an Frau Benkert wenden – per Mail über  oder auch telefonisch unter der 037752-69952. Aber natürlich auch alle, die gern Ideen einbringen möchten oder Interesse an vermietbaren Flächen haben bzw. Räumlichkeiten vermieten möchten.

 

 

IMG_4136
IMG_4087
leader_logo_rgb
SMUL_LO_EPLR-CMYK-RZ

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.